Über das Werk
Das Bauwerk ist dasselbe wie in der vorherigen Zeichnung, jedoch aus geringerer Distanz unmittelbar vom gegenüberliegenden Flussufer aus gesehen. Am rechten Rand liegen Partien der Hügel und des Flusses unter der dunkelgrauen Lavierung, was darauf hindeutet, dass die Bäume und das Flussufer unter ihnen nachträglich in dunkler Lavierung hinzugefügt wurden, um die Komposition abzuschließen. Falls diese Zeichnung ursprünglich aus einem Skizzenbuch stammte, könnten die Figuren auf der Rückseite später hinzugefügt worden sein; wenn sie jedoch als Einzelblatt entstand, ist es wahrscheinlicher, dass Claude einen bereits bezeichneten Bogen Papier nochmals verwendete. Der große Fleck, der von der Landschaftszeichnung auf das Verso durchscheint, legt nahe, dass die Landschaft später angefertigt wurde. Beide Zeichnungen sind wahrscheinlich zur selben Zeit entstanden. Aufgrund der Beziehung zwischen den Figuren auf der Rückseite und dem Gemälde einer Küstenszene von 1639 (MRP 44), auf die Roethlisberger hingewiesen hat, datieren sie vermutlich aus der Zeit um 1639.