Über das Werk
Viele Passionsdarstellungen aus der Zeit um 1500 stellen Juden als Gegner Jesu dar und befördern auf diese Weise die antijüdischen Ressentiments ihrer Gegenwart. Die traditionelle Ikonographie einzelner Szenen wird hier sogar noch verschärft, um die Gegnerschaft der Juden gegenüber Jesus herauszustreichen: So zeigt die Auferstehung nicht nur die schlafenden - römischen - Grabwächter und die drei Marien, denen ein Engel das Wunder des leeren Grabes erläutert. Zusätzlich, und damit vom Üblichen markant abweichend, sind vier durch Erscheinungsbild und ihre Attribute (wie die am Gürtel hängende Geldkatze) als Juden charakterisierte Figuren prominent ins Bild gesetzt, die mit allen Anzeichen der Wut und der Ablehnung vom Ort der Auferstehung fliehen. Damit wird ein bis heute verbreitetes – und besonders abstoßendes – antisemitisches Klischeebild aufgerufen: das des geldgierigen jüdischen Wucherers.