Über das Werk
Die Werkgruppe der „Landpartie“, mit der sich Léger seit den 1940er-Jahren intensiv befasste, schließt an eine lange Bildtradition an: Die zentrale Dreiergruppe ruhender Ausflügler zitiert beispielsweise Manets „Frühstück im Freien“ von 1863 (Musée d’Orsay, Paris). Léger übersetzte das Thema in seine Zeit, ergänzte es um ein rauchendes Automobil und wählte eine ihm eigene Sprache: Kräftige, schwarze Konturen und leuchtendes Kolorit bestimmen seine Komposition. Die Farben sind dabei analog zur Natur und doch recht frei gewählt, beschreiben das Dargestellte flächig und zugleich mit Andeutungen von Plastizität.
Über die Erwerbung
Der Frankfurter Fotografin, Psychotherapeutin und Stiftungsgründerin Ulrike Crespo (1950–2019) verdankt das Städel Museum über 90 Werke der Klassischen Moderne bis zu US-amerikanischen Pop Art. Die Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken von Wassily Kandinsky, Otto Dix, Oskar Schlemmer, Max Ernst, Jean Dubuffet, Cy Twombly und anderen stammen ursprünglich aus der Sammlung ihres Großvaters, des Darmstädter Industriellen Karl Ströher (1890–1977), der nach dem Zweiten Weltkrieg eine umfassende Kunstsammlung aufbaute.