Über das Werk
Es ist kein liebevoller Seelsorger, den George Condo hier darstellt, sondern eine groteske Fratze, deren massiger, fleischiger Hals ohne Unterkiefer direkt in ein Gesicht mit einer runden Clownsnase mündet. Aufgereiht wie weiße Perlen, sitzen Zähne zwischen Hals und Wangen und erwecken den Eindruck eines schrägen Lächelns. Doch der Blick trifft uns nicht, die von einem grauen Schleier überzogenen Augen starren ins Leere. Die in den Ohren steckenden Zigaretten wie auch die Karotte, deren Blattgrün in den blauen Himmel ragt, sind Symbole des Absurden, Surrealen. Doch bei aller Fremdheit, die dem Gesicht innewohnt, ordnen sich die Wahl des Bildausschnitts als klassisches Schulterstück in Frontalansicht und die verwendeten Symbole in die Tradition der Kunstgeschichte ein. Es ist eine Mischung aus Surrealismus, Pop-Art und Comic, die sich hier zu einem grotesken „imaginary portrait“ verdichtet.