Pfullendorfer Altar: Verkündigung an Maria, Heimsuchung, Geburt Christi, Marientod, Meister des Pfullendorfer Altars, Bartholomäus Zeitblom;  Werkstatt ?
Meister des Pfullendorfer Altars, Bartholomäus Zeitblom
Pfullendorfer Altar: Verkündigung an Maria, Heimsuchung, Geburt Christi, Marientod
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Externe verwandte Werke

Teil

Meister des Pfullendorfer Altars: Die Geburt der Maria, um 1500, Mischtechnik auf Fichtenholz, 102,8 x 71 cm, Inv.-Nr. 1703, Staatsgalerie Stuttgart

Meister des Pfullendorfer Altars: Tempelgang Mariens, um 1500, Mischtechnik auf Fichtenholz, 103,2 x 71 cm, Inv.-Nr. 1704, Staatsgalerie Stuttgart

Meister des Pfullendorfer Altars: Die Verlobung der Maria, um 1500, Mischtechnik auf Fichtenholz, 103,3 x 71,5 cm, Inv.-Nr. 3389, Staatsgalerie Stuttgart

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Meister des Pfullendorfer Altars: Acht Brustbilder von Propheten, um 1500, Äl auf Fichtenholz, 39 x 26 cm, Inv.-Nr. L 28, Staatsgalerie Stuttgart

Meister des Pfullendorfer Altars
Bartholomäus Zeitblom Werkstatt ?

Pfullendorfer Altar: Verkündigung an Maria, Heimsuchung, Geburt Christi, Marientod, ca. 1497 – 1503


Gesamtmaß
113,8 x 329,6 x 6,8 cm
Material und Technik
Mischtechnik auf Tannenholz
Inventarnummer
SG 453-456
Erwerbung
Erworben 1928
Status
Ausgestellt, 2. Obergeschoss, Alte Meister, Raum 4

Texte

Über das Werk

Vom namengebenden Werk des anonymen Meisters besitzt das Städel vier Tafeln, die übrigen die Staatsgalerie Stuttgart. Das große Altarretabel zeigte in geschlossenem Zustand Passionsszenen, nach der ersten Wandlung Bilder aus dem Marienleben, darunter die Frankfurter Tafeln. Die zweite Wandlung präsentierte den von Flachreliefs flankierten Skulpturenschrein. Typisch für die Ulmer Malerei um 1500 sind die lichte Farbigkeit und die stark fluchtenden Tiefenräume in Landschaft und Architektur. Gleiches gilt für die überlängten Gestalten mit ihren etwas stereotypen Gesichtern.

Werkdaten

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Letzte Aktualisierung

15.11.2024