Über das Werk
Das gerahmte Objekt zeigt hinter Glas ein gezeichnetes Stillleben auf einem mit Ritzungen schwungvoll belebten Untergrund. Das Papier, auf das Nicholson das Stillleben zeichnete, ist die Rückseite einer verworfenen Radierung (der Plattenrand ist deutlich erkennbar). Mit wenigen Linien beschrieb er darauf einen Krug und eine Tasse. Die Konturen überschneiden sich und verschmelzen. Nur an einer Stelle setzte Nicholson einen schwarzen, flächigen Akzent. Thema der Komposition ist die Spannung der Linien zueinander, aber auch das Verhältnis von Fläche und Raum, von Objekt und Zeichnung.
Über die Erwerbung
Der Frankfurter Fotografin, Psychotherapeutin und Stiftungsgründerin Ulrike Crespo (1950–2019) verdankt das Städel Museum über 90 Werke der Klassischen Moderne bis zu US-amerikanischen Pop Art. Die Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken von Wassily Kandinsky, Otto Dix, Oskar Schlemmer, Max Ernst, Jean Dubuffet, Cy Twombly und anderen stammen ursprünglich aus der Sammlung ihres Großvaters, des Darmstädter Industriellen Karl Ströher (1890–1977), der nach dem Zweiten Weltkrieg eine umfassende Kunstsammlung aufbaute.