Über das Werk
Blinky Palermos „Stoffbild“ besteht genau aus dem Material, das der Titel benennt: industriell gefärbtem, auf den Rahmen aufgezogenem Stoff. Doch die Anordnung der Stoffbahnen und das Größenverhältnis der Flächen erzeugen die Vorstellung eines Horizonts. Oben Blau, unten Grau. So lassen sich durchaus Bezüge zur Landschaftsmalerei herstellen. Aber vor allem steht Palermos „Stoffbild“ der amerikanischen Minimal Art nahe. Sie arbeitet mit industriell gefertigten Materialien, und die Werke bedeuten nichts anderes als das, was sie sind – in diesem Fall also miteinander vernähte Stoffbahnen in zwei Farben. Palermo sprengt immer wieder die Grenzen des herkömmlichen Tafelbilds: Farbe und Bildträger – klassischerweise also das Gemälde auf der Leinwand – bilden im industriell gefärbten Stoff eine untrennbare Einheit, das Bild ist die Figur, die Wand ihr Grund. Künstlerische Traditionen werden auf poetische Weise infrage gestellt.