Studie zur "Disputa", Raffael
Raffael
Studie zur "Disputa"
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Externe verwandte Werke

Teil desselben Werkprozesses

Raffael: Disputa, ca. 1509, Pinsel in Braun über schwarzem Stift (Kohle), braun laviert, weißgehöht, quadriert (mit schwarzer Kreide), 276 x 283 mm. Inv. Nr. RCIN 912732 (RL 12732), Royal Collection, Windsor Castle (Joannides 1983.181.197)

Raffael: Disputa, ca. 1509, schwarze Kreide, 202 x 403 mm. Inv. Nr. RCIN 912733 (RL 12733), Royal Collection, Windsor Castle (Joannides 1983.182.200)

Raffael: Disputa, ca. 1509, Feder in Braun, graubraun laviert, weißgehöht, 245 x 400 mm. Inv. Nr. 1900,0824.108, British Museum, Departement of Prints and Drawings, London (Joannides 1983.183.204)

Ausführung

Raffael: Disputa, 1510/1511, Wandfresko, 500 x 770 cm. Palazzo Apostolico, Musei Vaticani, Stanza della Segnatura, Città del Vaticano, Rom

Kopie

Unbekannt (Nicolas Vleughels?) nach Raffael: Dix-sept figures nues, debout, assises ou agenouillées (Disputa), Feder in Schwarz, 309 x 428 mm. Inv. Nr. 4183, Musée du Louvre, Département des Arts graphiques, Cabinet des Dessins, Paris

Raffael

Studie zur "Disputa", ca. 1508 – 1509


Blatt
282 x 416 mm
Material und Technik
Feder in Braun (Tinte) über schwarzem Stift und Bleigriffel, an den Konturen durchstochen, allseitige Einfassungslinie mit der Feder in Schwarz, auf (von Kohlestaub) verschmutztem Büttenpapier
Inventarnummer
379
Objektnummer
379 Z
Erwerbung
Erworben 1850 aus der Sammlung König Wilhelms II. der Niederlande
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Im Jahr 1508 gelang es dem 25-jährigen Raffael einen bedeutenden Auftrag des Papstes Julius II. zu erhalten: Er sollte einen Repräsentationssaal im Vatikan ausgestalten. Das Fresko der „Disputa" zeigt eine Versammlung von Heiligen, Priestern, Gelehrten und Dichtern. Diese Zeichnung ist ein Ausschnitt der Gesamtkomposition. Um die Figuren so lebendig und wirklichkeitsgetreu wie möglich wiederzugeben, erstellte Raffael von jeder einzelnen eine Aktstudie nach einem lebenden Modell. In dieser Zeichnung fügte er diese Einzelstudien wieder zu einer Gruppe zusammen, um das räumliche Verhältnis der Figuren zueinander festzulegen.

Werkdaten

Werkinhalt

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Letzte Aktualisierung

06.11.2024