Venedig: Blick auf den Canal Grande und Santa Maria della Salute von der Ponte della Carità aus, Giorgio Sommer;   zugeschrieben
Giorgio Sommer
Venedig: Blick auf den Canal Grande und Santa Maria della Salute von der Ponte della Carità aus
en
Nach oben

Giorgio Sommer zugeschrieben

Venedig: Blick auf den Canal Grande und Santa Maria della Salute von der Ponte della Carità aus, ca. 1860 – 1870


Blatt
18 x 23,9 cm
Karton
29,4 x 35,8 cm
Material und Technik
Albuminpapier auf Karton
Inventarnummer
St.F.1955
Erwerbung
Alter Bestand. Erworben im 19. Jahrhundert
Status
Nicht ausgestellt

Texte

Über das Werk

Die frühen Fotografen orientierten sich an der Vedutenmalerei, die sich dank des Tourismus des 18. Jahrhunderts entwickelt hatte. Wie in Friedrich Nerlys Gemälde dominiert auch in der Aufnahme von Carlo Naya die Kuppel von Santa Maria della Salute die Szenerie. Allerdings markiert sie diesmal nicht das Zentrum der Komposition, sondern ist nach rechts verschoben, sodass der Blick dem Kanal noch etwas weiter in Richtung der Adria folgen kann. Aufgrund technischer Beschränkungen mussten die Fotografen auf die Wiedergabe atmosphärischer Erscheinungen jedoch verzichten. Die langen Belichtungszeiten ließen den Wellengang zu einer glatten Fläche gerinnen. Um der Schlierenbildung durch Wolkenbewegung im Bereich des Himmels vorzubeugen, wurde die Partie im Negativ vor der Belichtung mit schwarzer oder roter Farbe abgedeckt. Das erzeugte einen gleichmäßig hellen Hintergrund, vor dem die

Kleinteiligkeit der gestochen scharf erfassten Architektur besonders gut zur Geltung kommt.

Werkdaten

Werkinhalt

Bezug zu anderen Werken

  • Alle

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

06.11.2024