Über das Werk
In diesem mit sparsamsten Mitteln komponierten Bild spielt das Sonnenlicht die Hauptrolle. Es fällt durch eine Wolkenlücke für einen kurzen, just in dem im Bild festgehaltenen Moment auf einen Teil des sandigen Dünenrückens und den wettergegerbten Plankenzaun. Jacob van Ruisdael hat die für die Umgebung seiner Heimatstadt Haarlem so typische Dünenlandschaft mehrfach gemalt. Anders als die sonst üblichen Ideallandschaften boten solche Werke seinen holländischen Zeitgenossen eine besondere Identifikationsmöglichkeit mit ihrem erst kurz zuvor unabhängig gewordenen Land.
Über die Erwerbung
Die 1689 aus Glaubensgründen aus Frankreich geflüchtete Calvinistenfamilie Gontard gelangte in Frankfurt schnell zu Reichtum. Ihr Stadthaus Zum weißen Hirsch stand in der Nachbarschaft der Familien Goethe und Passavant im Großen Hirschgraben. Der Kaufmann und Kunstsammler Moritz von Gontard (1826–1886) war lange Zeit bis zu seinem Tode Vorsitzender der fünfköpfigen Administration des Städelschen Kunstinstituts. Gontard beschenkte das Museum zwei Mal: einmal zur Eröffnung des 1878 fertig gestellten Neubaus am Schaumainkai, die er zum Anlass nahm, Lucas Cranachs Venus zu übergeben. Acht Jahre später verstarb Moritz von Gontard und hinterließ dem Städel seine 33 Werke umfassende Sammlung holländischer und flämischer Barockmalerei im Wert von über 100.000 Mark.