El famoso Americano, Mariano Ceballos, Francisco de Goya
Francisco de Goya
El famoso Americano, Mariano Ceballos
en
Nach oben
Externe verwandte Werke

Werkgruppe

Francisco de Goya: Stier greift Picador an (aus der Folge: Die Stiere von Bordeaux), Lithografie, 1825, diverse Standorte

Francisco de Goya: Spanische Unterhaltung (aus der Folge: Die Stiere von Bordeaux), Lithografie, 1825, diverse Standorte

Francisco de Goya: Die geteilte Arena (aus der Folge: Die Stiere von Bordeaux), Lithografie, 1825, diverse Standorte

Francisco de Goya

El famoso Americano, Mariano Ceballos, 1825


Darstellung
310 x 404 mm
Blatt
398 x 502 mm
Material und Technik
Lithografie
Inventarnummer
67833
Objektnummer
67833 D
Erwerbung
Erworben 2013 als Schenkung von Dagmar Westberg, Frankfurt am Main
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Mariano Ceballos, genannt „El Indio“, war ursprünglich ein schwarzer Sklave aus Südamerika. Von dort brachte er eine in Spanien ungebräuchliche Form des Stierkampfes mit, bei der er selbst auf einem Stier ritt. Er starb 1780 oder 1781 in der Arena. Goya erinnerte sich noch nach Jahrzehnten an diese besondere Verbindung von Mensch und Tier. Der Künstler führte die Lithografie in Kreide aus, die er dann teilweise wieder wegkratzte. Die Darstellung zeigt eine starke räumliche Wirkung; zugleich wird die erregte Stimmung in einer Stierkampfarena spürbar.

Werkdaten

Werkinhalt

Bezug zu anderen Werken

  • Alle

Mehr zu entdecken

Alben

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

15.11.2024