Orientale mit spitzer Mütze, nach links gewandt, Gentile Bellini;  Nachfolge, Gentile Bellini
Gentile BellinioderGentile Bellini
Orientale mit spitzer Mütze, nach links gewandt
en
Nach oben
Verwandte Werke

Externe verwandte Werke

Teil derselben Werkgruppe

Gentile Bellini, A Turkish Janissary; seated on the ground almost in profile to right, ca. 1480, Feder in Braun auf Papier, 215 x 175 mm. London, British Museum, Department of prints and drawings, Pp,1.19

Gentile Bellini, A Turkish woman; seated on the ground, turned to left, ca. 1480, Feder in Braun auf Papier, 214 x 176 mm. London, British Museum, Department of prints and drawings, Pp,1.20

Gentile Bellini, Un oriental debout, de trois quarts à gauche, coiffé d'un turban, Feder in Braun auf Papier, 207 x 114 mm. Paris, Musée du Louvre, Département des Arts graphiques, Inv. Nr. 4653

Kopie nach Gentile Bellini, Femme drapée, en costume oriental, de face, Feder in Braun auf Papier, 257 x 176 mm. Paris, Musée du Louvre, Département des Arts graphiques, Inv. Nr. 4654

Kopie nach Gentile Bellini, Un Turc, debout, vu de face, Feder in Braun auf Papier, 301 x 204 mm. Paris, Musée du Louvre, Département des Arts graphiques, Inv. Nr. 4655

Gentile Bellini Nachfolge
oderGentile Bellini

Orientale mit spitzer Mütze, nach links gewandt, ca. 1470 – 1480


Blatt
260 x 182 mm
Material und Technik
Feder in Braun auf geripptem Büttenpapier
Inventarnummer
3957
Objektnummer
3957 Z
Erwerbung
Erworben wohl 1816 als Stiftung aus der Sammlung Johann Friedrich Städel
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Die Zeichnungen Obj. Nr. 3956 Z und 3957 Z gehören zu einer Gruppe von Blättern mit orientalisch gewandeten Figuren, die auf eine Reise Gentile Bellinis nach Konstantinopel zum Hof des Sultans Mohammed II. zurückgehen. Nach dessen Rückkehr wurden diese beiden Blätter von Mitgliedern seiner Werkstatt ausgeführt. Ziel der Darstellungen war es, die exotischen Erscheinungen möglichst wirklichkeitsgetreu wiederzugeben. Die ausschließlich in Feder ausgeführten Figuren sind präzise umrissen, die Binnenzeichnung mit Parallel- und Kreuzschraffuren ausgeführt. Trotz der Modellierung wirken sie eigentümlich starr und erwecken den Eindruck, von einer Vorlage kopiert zu sein.

Werkdaten

Werkinhalt

Forschung und Diskussion

Mehr zu entdecken

Kontakt

Haben Sie Anregungen, Fragen oder Informationen zu diesem Werk?

Letzte Aktualisierung

06.11.2024