Singende und musizierende Engel, Giovanni Battista Tiepolo
Giovanni Battista Tiepolo
Singende und musizierende Engel
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Ausführung

Giovanni Battista Tiepolo: Singende und musizierende Engel, ca. 1726, Kuppelfresko. Dom, Kapelle des Heiligen Sakraments, Udine

Giovanni Battista Tiepolo

Singende und musizierende Engel, ca. 1726


Blatt
min. 512 x min. 747 mm
Höhe max
515 mm
Breite max
761 mm
Material und Technik
Feder in Dunkelbraun und Aquarell über grauem Stift, Einfassungslinie mit grauem Stift, auf Büttenpapier
Inventarnummer
14188
Objektnummer
14188 Z
Erwerbung
Erworben 1911
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Der großformatige Entwurf zur Ausmalung der Halbkuppel, die die Kapelle des Heiligen Sakraments im Dom von Udine überwölbt, ist eine der wenigen erhaltenen frühen Zeichnungen von Giovanni Battista Tiepolo und zudem in einer farbigen Technik ausgeführt, die sonst bei ihm nur selten zu finden ist. Der noch junge Tiepolo wurde 1726 von Venedig nach Udine im Friaul berufen, wo er Deckengemälde im Erzbischöflichen Palast und im Dom ausführte. Diese Fresken stehen mit am Beginn seines Werdegangs als wohl größter Ausstattungsmaler des 18. Jahrhunderts, dessen Werke nicht nur in Italien, sondern in ganz Europa gefragt waren.

Auf dem Blatt des Städel Museums sind die Proportionen der Halbkuppel und des sie durchschneidenden Fensters in präzisen, festen Kreidelinien vorgegeben. Darüber skizzierte Tiepolo mit lockeren, schnellen Federstrichen seine Entwürfe, die er dann virtuos mit dem Pinsel farbig ausführte. Links und rechts in den Ecken sind musizierende Engel zu sehen; zu den Klängen ihrer Instrumente singen vier weitere Engel, die in zwei Gruppen auf halber Höhe links und rechts des Fensters angeordnet und von schwebenden Putten begleitet sind. Ein weiterer Putto sitzt ganz oben auf einer Wolke, die durch eine gemalte Deckenöffnung nach unten quillt. Die Lichtführung folgt dem natürlichen Licht, das durch das Fenster in der Kuppel einfällt.

Der Entwurf stand offenbar früh im Entstehungsprozess des Deckenfreskos, denn die ausgeführte Fassung zeigt erhebliche Veränderungen. Aus der Entwurfszeichnung sind neben der Öffnung zum Himmel nur die zwei Gruppen der singenden Engel übernommen. Tiepolo werden die Veränderungen nicht schwer gefallen sein. Sein lebhaftes Temperament und sein schneller Geist sprechen aus der Zeichnung; trotz des rasanten Tempos, in dem er Feder und Pinsel führte, sind die Gestalten leicht und präzise charakterisiert. Sie lösen sich, wie es das illusionistische Ziel des Entwurfes war, von der Wand und scheinen über den Köpfen der Menschen im Raum zu schweben.

Werkdaten

Werkinhalt

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Letzte Aktualisierung

06.11.2024