Über das Werk
Das Strickbild „Who will be in in '99?“ verweist in seiner Materialität auf eine häuslich und weiblich konnotierte Sphäre und ist als feministischer Kommentar auf die männlich dominierte Kunstgeschichte zu lesen. Format und exakte Maschen lassen eine industrielle Herstellung durch computergesteuerte Strickmaschinen vermuten. Darin schließt RosemarieTrockel an eine von der handwerklichen Beteiligung des Künstlers unabhängige Praxis an. In Gegensatz zum Strickhandwerk tritt die Reproduzierbarkeit ihrer Bilder. Der titelgebende Schriftzug bezieht sich auf die in den 1980er-Jahren aufkommenden Künstler-Ranking-Listen. Während dieser nach dem Kunststar der Zukunft fragt, zitiert die Kreuzform Kasimir Malewitschs suprematistische Malerei und damit ein zentrales Werk der Moderne. Die Ausführung des angeeigneten Gemäldes in Wolle zerstört dessen wesentliche Charakteristika und die Selbstreferenzialität der modernen Malerei. Trockels Arbeit erzeugt ein spannungsreiches Beziehungsnetz aus Handwerk und Maschine, Kunstgeschichte und Popkultur, Vergangenheit und Zukunft.