Joseph, Maria, Anna und der Jesusknabe, im Hintergrund die drei Gatten Annas: Joachim, Kleophas (mit den Zügen Kaiser Maximilians I.) und Salomas (mit den Zügen Sixtus Oelhafens?), im Vordergrund zwei Söhne der Maria Kleophas, Lucas Cranach d. Ä.
Lucas Cranach d. Ä.
Joseph, Maria, Anna und der Jesusknabe, im Hintergrund die drei Gatten Annas: Joachim, Kleophas (mit den Zügen Kaiser Maximilians I.) und Salomas (mit den Zügen Sixtus Oelhafens?), im Vordergrund zwei Söhne der Maria Kleophas
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Lucas Cranach d. Ä.

Joseph, Maria, Anna und der Jesusknabe, im Hintergrund die drei Gatten Annas: Joachim, Kleophas (mit den Zügen Kaiser Maximilians I.) und Salomas (mit den Zügen Sixtus Oelhafens?), im Vordergrund zwei Söhne der Maria Kleophas, 1509


Maße
120 x 99 x min. 0,5 cm
Tiefe max
0,6 cm
Material und Technik
Mischtechnik auf Lindenholz
Inventarnummer
1398
Objektnummer
1398A
Erwerbung
Erworben 1906 mit Mitteln der Carl Schaub-Stiftung, des Städelschen Museums-Vereins e.V., der Stadt Frankfurt am Main und privaten Zuwendungen
Status
Ausgestellt, 2. Obergeschoss, Alte Meister, Raum 2

Texte

Über die Erwerbung

Zu den frühesten Großaufträgen, die Lucas Cranach der Ältere 1509 als kursächsischer Hofmaler ausführte, gehörte der sogenannte Torgauer Altar. Der Altar wurde 1906 auf der Auktion der Sammlung Molinier in Paris mit Hilfe mehrerer Geldgeber erworben. Die Stadt Frankfurt, private Kunstfreunde, der Städelsche Museums-Verein und die jüngst gegründete Carl Schaub’sche Stiftung übernahmen gemeinsam die Ankaufssumme, um das großartige Werk für Frankfurt zu sichern. Dessen Ankunft im Museum war für die Cranach-Forschung eine kleine Sensation, denn bis dato war das Werk nicht in der einschlägigen Literatur zu dem Maler bekannt, und dies, obwohl der Altar eindeutig vom Meister selbst signiert worden war.

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  • Basisinformationen
    01:07
  • Fokus Kulturgeschichte
    01:13

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Letzte Aktualisierung

15.11.2024