Tod und Frau, Käthe Kollwitz
Käthe Kollwitz
Tod und Frau
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Externe verwandte Werke

Druckplatte

Käthe Kollwitz: Tod und Frau, Druckplatte. Stiftung Archiv der Akademie der Künste, Kunstsammlung, Berlin

Käthe Kollwitz

Tod und Frau, 1910


Blatt
730 x 560 mm
Platte
448 x 446 mm
Material und Technik
Strichätzung, Kaltnadel, Schmirgel, Vernis mou mit Durchdruck von gekörntem Tonpapier und Zieglerschem Umdruckpapier, außerdem etwas Roulette, in Braun auf Velinpapier (Kupferdruckpapier)
Inventarnummer
65558
Objektnummer
65558 D
Erwerbung
Erworben 1943 als Schenkung von Prof. Karl Hahn
Status
Kann im Studiensaal der Graphischen Sammlung vorgelegt werden (besondere Öffnungszeiten)

Texte

Über das Werk

Der menschliche Körper ist bei Kollwitz das eigentliche Motiv. Sie inszenierte ihn – treffender noch: sie choreografierte ihn – in expressiver Körpersprache als zeitlose, gestisch-emotionale Ausdrucksform. Besonders deutlich wird dies in den Werken, in denen Kollwitz Mutterschaft als existentielle Erfahrung reflektierte: geprägt von bedingungsloser, instinkthafter Liebe und Angst vor endgültigem Verlust.

Werden diese Mutter-Kind-Kompositionen um die Gestalt des Todes erweitert, so ist der Tod kein entferntes Gegenüber. Er wird Teil der – in ihrer Dynamik manches Mal geradezu tänzerisch bewegten – Umarmung.

Mit dieser körperlich-leiblichen ‚Verklammerung‘ gelang Kollwitz eine neue, gänzlich unkonventionelle Formulierung des klassischen Bildsujets.

Werkdaten

Werkinhalt

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Letzte Aktualisierung

10.09.2024